Meine zähne sind empfindlich-was soll ich tun?

Wenn Sie finden, dass Sie kalte oder gerade warme Speisen meiden sollen, weil ihre Zähne empfindlich auf diese reagieren, dann ist es Zeit für einen Zahnarztbesuch in der Rosental Praxis für Zahnmedizin.

Meine zähne sind empfindlich-was soll ich tun?

Es kann durchaus sein, dass ihre Zähne auch aufgrund von süßen oder sauren Speisen empfindlich werden.
Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben, deswegen muss man vor seiner Behandlung erst einmal feststellen, was die Ursache für die Empfindlichkeit der Zähne ist.

Schützen Sie den Zahnschmelz!

Der Zahnschmelz ist die harte Schutzschicht um Ihre Zähne herum, der mit den Speisen und Getränken in direkten Kontakt kommt. Wird der Zahnschmelz -aus welchem Grund auch immer- verletzt, werden die Nervenendigungen unserer Zähne ungeschützt und dies kann mit Schmerzen einhergehen.
Es kann sein, dass die Ursache für die Schmerzempfindlichkeit Ihrer Zähne der geschwächte Zahnschmelz ist. Der Schwächung des Zahnschmelzes kann vorgebeugt werden oder sie kann zumindest verlangsamt werden, wenn Sie auf seine Pflege achten.

Schrubben Sie beim Zähneputzen Ihre Zähne nicht zu stark

Es ist ein häufiger Fehler, dass die Menschen beim Zähneputzen ihre Zähne einfach zu stark schrubben. Das entfernt zwar den Zahnbelag, jedoch kann es leider auch den Zahnschmelz abreiben, besonders dann, wenn wir eine Hin- und Rückbewegung ausführen.
Führen Sie lieber kreisende Bewegungen aus und halten Sie Ihre Zahnbürste in einem Winkel von 45°, während Sie sich Ihre Zähne putzen. Es kann auch nützlich sein, auf eine Zahnbürste mit weichen oder mittelweichen Borsten zu wechseln.

Meiden Sie saure Lebensmittel!

Kohlensäurehaltige Getränke, klebrige Bonbons, Kohlenhydrate mit hohem Zuckergehalt und viele andere Speisen und Getränke schädigen den Zahnschmelz.
Statt diesen naschen Sie ballaststoffreiche Gemüse- und Obstsorten, Milch, Käse oder Naturjoghurt. Diese Nahrungsmittel fördern die Speichelproduktion, welche ein wichtiger Schutzmechanismus gegen Bakterien oder schädliche Säuren ist.
Im Weiteren ist es wichtig zu wissen, dass sie sich nicht sofort die Zähne putzen dürfen, wenn Sie irgendein säure- oder zuckerhaltiges Lebensmittel verzehren, denn Sie lassen dadurch die im Mund verbliebene Säure in den Zahnschmelz diffundieren, was Ihren Zähnen mehr schaden als helfen könnte. Warten Sie mindestens eine Stunde vor dem Zähneputzen und trinken sie während dieser Zeit viel Wasser, um die säurehaltigen Reste aus Ihrem Mund zu spülen.

Entspannen Sie Ihren Kiefer!

Das Zusammenbeißen der Zähne und das Knirschen mit den Zähnen kann mit der Zeit den Zahnschmelz beschädigen. Diese Gewohnheiten treten meistens in Stresssituationen auf, um sie behandeln zu können, muss im Allgemeinen die Stressquelle beseitigt werden. Sollte dies nicht gelingen, fragen Sie Ihren Zahnarzt um Rat. Die Lösung wird vielleicht ein nächtlicher Zahnschutz sein.
Wenn Ihre Zähne nicht gleichmäßig sind, können Sie Korrektureingriffe benötigen, um dem Zusammenbeißen vorzubeugen.

Lassen Sie uns die Quelle des Problems beseitigen!

Es kann vorkommen, dass die Empfindlichkeit der Zähne durch irgendein anderes Problem verursacht wird. Hier einige der häufigeren Probleme

Natürlicher Prozess des Zahnfleischrückengangs

Bei Menschen über 40 kann ein Rückgang des Zahnfleisches beginnen. In diesem Fall werden die Zahnwurzeln ungeschützt, welche von keiner Schmelzschicht bedeckt und geschützt sind. Das kann Ihre Zähne selbstverständlich viel empfindlicher machen.
Der Rückgang des Zahnfleisches kann auch auf eine Erkrankung des Zahnfleisches hinweisen, deswegen ist es auf alle Fälle ratsam, unseren Zahnärzten diese Beschwerde so rasch wie möglich mitzuteilen.

Zahnbetterkrankung

Der Zahnbelag (die Plaque) und der Zahnstein können einen Rückgang des Zahnfleisches hervorrufen und in einzelnen Fällen kann sogar auch das Zahnfleisch erkranken. Die Zahnfleischerkrankung kann sogar die Knochenstruktur, die die Zähne hält, kaputtmachen. Es ist wichtig, dass Sie das Rauchen meiden, denn diese Gewohnheit hat nur schädliche Wirkungen, insbesondere auf die Zähne und das Zahnfleisch.
Die Entfernung des Zahnbelags und des Zahnsteins soll von einem Zahnarzt durchgeführt werden, der Ihnen hilft, diese Ablagerungen loszuwerden.

Gerissener Zahn oder Zahnfüllung

Als der Zahn abbricht, kann der Riss sogar die Zahnwurzel erreichen. In diesem Fall ist der Zahn insbesondere verstärkt kälteempfindlich sein. Die Behandlung dieses Problems hängt davon ab, wie schwerwiegend es ist. Die kleineren Risse können meistens mit einer Füllung versehen werden, die größeren Brüche hingegen können die komplette Entfernung des Zahnes erfordern.

Behandlung empfindlicher Zähne

Nachdem wir die Ursachen des Problems beleuchtet haben, kann diesem der Zahnarzt auch auf mehrere Arten Abhilfe schaffen (allerdings kommt es dabei natürlich darauf an, was im gegebenen Fall das Problem ist). Hier ein paar mögliche Heilmittel:

• Spezielle Zahnpasta für empfindliche Zähne
  • Fluoridgel
  • Zahnfüllungen
  • Anästhesierende Paste
  • Zahnschutz
  • Wurzelbehandlung

Selbstverständlich ist in jedem Fall die Vermeidung des Problems die beste Lösung, deshalb putzen Sie sich regelmäßig die Zähne und suchen Sie zwecks gründlicher Untersuchung halbjährlich Ihren Zahnarzt auf (bzw. sofort, wenn Sie irgendein Symptom wahrnehmen).