Starke zahnschmerzen? Dann soll man sofort reagieren!

Bevor wir Ihnen mit irgendeinem guten Ratschlag kommen, ist es wichtig festzuhalten, dass bei starken Zahnschmerzen sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Experten wenden, denn das Problem beseitigt sich mit der Zeit nicht von alleine, es wird sogar noch schlimmer. Jedoch kann es passieren, dass Zahnschmerzen dann auftreten, wann man keine Möglichkeit zum Zahnarztbesuch hat. Im Folgenden haben wir ein paar praktische Tipps gesammelt, mit denen man die Schmerzen etwas lindern kann, bis man einen Zahnarzt aufsuchen kann.

Starke zahnschmerzen? Dann soll man sofort reagieren!

Wodurch können Zahnschmerzen verursacht werden?

Im Hintergrund von Zahnschmerzen können zahlreiche Ursachen stehen: von Zahnbetterkrankungen über Zahnfleischentzündungen bis hin zu den Beschwerden, die ein wachsender Zahn verursachen kann, verfügen zahlreiche Faktoren über eine beeinflussende Kraft. Die Zahnschmerzen benötigen in vielen Fällen Behandlungen, das Problem wird nicht von allein weggehen, es wird sich ausschließlich verschlimmern, deswegen ist es ratsam, sich mit Ihren Beschwerden so schnell wie möglich an einen Arzt zu wenden.

Hausmittel

Die im Folgenden erwähnten Methoden funktionieren lediglich bei milden Schmerzen oder sie können die Schmerzen lediglich gering lindern– das ist nicht viel, gleichzeitig lohnt sich eine Linderung auch für ein paar Minuten. Bei einigen Menschen funktioniert die eine, bei anderen die andere und es kann auch vorkommen, dass weder die eine noch die andere keine positive Veränderung verursacht. Gleichzeitig kann jeder von Zahnschmerzen derart überwältigt werden, dass man bereit ist, jede Methode auszuprobieren, um eine Linderung zu erreichen. Lassen Sie uns einige Methoden anschauen!

Eis

Eine der besten Methoden zur Linderung von Zahnschmerzen ist der Eisbeutel, denn Kälte betäubt die Nerven, dadurch werden die Schmerzen gelindert. Gleichzeitig kann es passieren -insbesondere dann, wenn sonst eine Empfindlichkeit besteht-, dass die erkrankte Stelle kälteempfindlich ist, in diesem Fall können auch einschießende Schmerzen auftreten.

Wärme

Ein Gegenteil dieser Methode ist, das auch in einzelnen Fällen funktioniert, wenn Wärme auf die schmerzende Stelle gelangt, zum Beispiel das Licht einer Infrarotlampe. Gleichzeitig muss man mit der Wärme aufpassen, weil im Falle einer Entzündung die Bazillen sich wohl fühlen und sich vermehren.

Im Hintergrund der starken Schmerzen steht selbstverständlich ein ernsteres Problem, so dass man sich wegen der aufgrund der Wärme sich vermehrenden Bazillen am wenigsten Sorgen machen muss. Darum ist es wichtig, dass Sie im Falle von Zahnschmerzen unsere Praxis so schnell wie möglich aufsuchen.

Gewürznelke

Ein ebenfalls verbreitetes Hausmittel ist das Kauen einer Gewürznelke mit dem schmerzenden Zahn, denn die Gewürznelke eine betäubende, anästhesierende Wirkung besitzt. In den Apotheken ist auch Gewürznelkenöl erhältlich, der schmerzende Bereich kann damit ebenfalls eingerieben werden.

Kräutertees

Ein Teeaufguss aus Kamillen oder Salbei hat ebenfalls eine entzündungshemmende und desinfizierende Wirkung, deswegen ist auch eine Spülung mit diesen einen Versuch wert – herunterschlucken muss man sie nicht. Bei Wachstum eines Weisheitszahnes kann man auch eine in Gaze eingewickeltes Apfelscheibe auf die schmerzende Stelle legen, um die Beschwerden zu lindern.

Falls keine der Hausmittel sich als ausreichend erweist, kann man ein schmerzstillendes Medikament einnehmen, selbstverständlich erst dann, nachdem die Dosierung mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurde.

Auch Ihnen bereiten die Zahnschmerzen, die nicht weggehen und von Tag zu Tag stärker werden, ein großes Problem? Warten sie nicht weiter, quälen Sie sich nicht!

Suchen Sie uns, die Rosental Privatpraxis für Zahnmedizin auf, reservieren Sie sich noch heute einen Termin und lassen Sie sich von unseren exzellent ausgebildeten Zahnärzten von dem quälenden Schmerzen befreien!