Warum trocknet der mund aus (und was kann man dagegen tun)?

Wahrscheinlich ist Ihnen auch mal passiert, dass Ihr Mund ausgetrocknet ist– dies ist ein äußerst unangenehmes, und unbequemes Gefühl, oder? In erster Linie ist unser Speichel dafür verantwortlich, dass unser Mund gesund bleibt, jedoch ist das vollkommen natürlich, wenn der Mund des Menschen manchmal ausgetrocknet ist. Falls die Trockenheit länger besteht, dann können diese auf die Zähne und Zahnfleisch des Menschen schwerwiegende Folgen haben.

Warum trocknet der mund aus (und was kann man dagegen tun)?

Der gesunde Mund entsteht aufgrund des Mangels an Speichel. Die Aufgabe des Speichels ist, dass er die Zähne und die Mundschleimhaut vor den Schäden, bzw. den Bakterien bewahrt. Im Weiteren hilft der Speichel, die Lebensmittelreste, die zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch kleben, zu entfernen, er „vorverdaut“ die Lebensmittel und hilft beim Schlucken, bzw. auch beim Sprechen.

Laut Annahmen der Experten kämpft jeder fünfte Mensch mit längerfristiger Mundtrockenheit. Das heißt, es gibt viele, deren Mund nicht feucht genug ist, dass er Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch eine sichere Umgebung bieten kann. Ein trockener Mund kann bei jedem auftreten, obwohl er aufgrund der medikamentösen Behandlungen bei Älteren häufiger vorkommt.

Was ist die Ursache für einen trockenen Mund?

Der Mund kann aus vielerlei Gründen austrocknen. Wenn der Mensch nervös oder stressig ist, dann trocknet sein Mund ab und zu aus. Morgens wachen viele mit trockenem Mund auf, bloß deswegen, weil sie mit offenem Mund geschlafen haben. Diese sind völlig natürliche Fälle, die keinen Anlass zur Sorge geben. Falls Sie jedoch den ganzen Tag spüren, dass Ihr Mund zu trocken ist, dann sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Länger andauernde Trockenheit kann durch eine unzureichende Speichelproduktion oder durch eine unzureichende Zusammensetzung des Speichels verursacht werden. Diese können sogar auch die Nebenwirkungen einiger Medikamente sein– wir kennen mehr als 500 solche Medikamente.

Was sind die Symptome des trockenen Mundes?

• unangenehmer Atem
  • gerötete Zunge
  • verminderte Geschmackswahrnehmung
  • schmerzende, trockene Mundhöhle
  • eschwerter Schluckvorgang
  • säurehaltige Schädigung auf den Zähnen
  • Karies
  • gerissene Lippen und Mundwinkel

Was kann man gegen die Austrocknung des Mundes tun?

Die Symptome des trockenen Mundes kann glücklicherweise in vielen Fällen mit einfachen Hausmitteln gelöst werden, die schwerwiegenden Fälle hingegen erfordern ärztliche Hilfe. Hier ein paar Tipps zur Vorbeugung von Trockenheit:

• Putzen Sie sich morgens die Zähne mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und einer fluoridhaltigen Zahnpasta.
  • Verwenden Sie Zahnseide, um Ihren Mund auch zwischen den Zähnen gründlich reinigen zu können.
  • Trinken sie regelmäßig Wasser– täglich mindestens zwei Liter.
  • Versuchen Sie weniger Kaffee, Tee und Alkohol zu konsumieren.
  • Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi, um die Speichelproduktion anzuregen.
  • Lutschen Sie an heilsamen Bonbons– möglichst an solchen, die auch Fluoride enthalten.
  • Falls Sie Medikamente einnehmen, lesen Sie sich ihre Packungsbeilage sorgfältig durch, insbesondere im Hinblick auf die möglichen Nebenwirkungen. Außerdem fragen Sie Ihren Arzt, ob bestimmte Medikamente Mundtrockenheit verursachen können.
  • Sie können der Mundtrockenheit auch mit einem Lippenbalsam vorbeugen.

Falls auch Sie an Mundtrockenheit leiden, suchen sie unsere Praxis auf und vereinbaren Sie einen Termin.